Sie sind hier: Startseite -> Online-Marketing -> Statistik -> Neue Besucher

Neue Besucher in der Online-Statistik

Neue Besucher: wieweit steigt der Besuch an

Manche Werte der Zugriffsstatistik sind für die Online-Werbung wichtig, andere für den Betreiber der Webseite selbst. Zu zweiterer Gruppe zählt sicher die Größe, wie viele neue Besucherinnen und Besucher auf der Webseite begrüßt werden können.

Wenn man eine Webseite betreibt und auf dieser sind 20 Besucher/innen täglich zu begrüßen, aber es kommen keine neuen Besucher/innen hinzu, dann bedeutet das vermutlich, dass man selbst auf die Seite schaut, die besten Freunde, aber sonst niemand. Denn eine gesunde Entwicklung einer Webseite umfasst auch einen bestimmten Prozentsatz an Leuten, die noch nie davor auf der Seite waren und die man erstmals willkommen heißen kann.

Das sind Leute, die die Webseite per Link als Empfehlung erhalten haben, die von der Seite erzählt bekamen oder die durch eine Werbemaßnahme auf die Seite weitergeleitet wurden - wie auch immer: es sind neue Besucher, weil sie bisher nicht vorhanden waren.

Der Anteil der neuen Besucher ist üblicherweise viel höher als der Anteil der bereits bekannten Besucher, weil das in der Natur der Sache ist und das ist auch gut so. Das bedeutet nämlich auch, dass die Seite neuen Leuten bekanntgemacht wird und damit kann der Erfolg auch steigen. Ob dies der Erfolg des eigenen Inhalts ist oder der Erfolg von geplanter Online-Werbung, um damit Geld zu verdienen, ist nebensächlich.

Werden zuwenig neue Besucherinnen und Besucher in der Statistik angezeigt, dann hat die Seite ein Problem und man muss sie hinterfragen. Es kann sein, dass man sich eine bessere Suchmaschinenoptimierung überlegen muss, vielleicht findet man auch Fehler oder muss sie besser bekanntmachen. Eine Seite, die sich kaum weiterentwickeln kann und kaum neue Leute findet, ist für die Online-Werbung kaum brauchbar.

Siehe auch
Statistik im Online-Marketing

Ebenfalls interessant:

Statistiktools

Grundlagen über die Statistiktools zur Auswertung der Zugriffe für eine Webseite, wie man sie für die Online-Werbung auch braucht.

Click-Through-Rate (CTR)

Grundlagen über die Click-Through-Rate (CTR), mit der in der Statistik angezeigt wird, wie oft eine Werbung angeklickt wird.

Hits

Grundlagen über die Hits in der Zugriffsstatistik, womit der Traffic gemessen werden kann, was aber für die Online-Werbung nicht relevant ist.

Impressions

Details über die Impressions bei der Zugriffsstatistik einer Webseite aber auch bei der Statistik einer Online-Werbung und der Zahl der Aufrufe.

[aktuelle Seite]

Neue Besucher

Grundlagen über die neuen Besucher einer Webseite und ihre Bedeutung für die Zugriffsstatistik, vor allem aber für die Planung der Online-Werbung.

Unique Visitor

Fakten über den Unique Visitor, den eindeutig erkennbaren Besucher in der Zugriffsstatistik für die Planung der Online-Werbung.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Statistik

Startseite Online-Marketing