Sie sind hier: Startseite -> Musterbriefe -> Reklamation Ware nicht geliefert

Reklamation wegen nicht gelieferter Ware

Zustellung hat nicht geklappt

Die Reklamation schreibt man nicht gerne, aber sie kann notwendig werden, wenn etwas nicht geklappt hat. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die bestellte Ware defekt ist oder auch gar nicht kommt. Das weiß der Absender häufig nicht und schon alleine deshalb ist es nötig, auf den Fehler hinzuweisen.

Reklamation schreiben: Ware nicht angekommen

Man könnte sich jetzt beschweren, aber der richtige Weg ist die Reklamation. Denn man will die Ware ja beziehen, hat aber weder eine Information über eine verspätete Zustellung noch die Ware selbst, die man bestellt hat. Das könnte jetzt auch ein Unternehmen betreffen, doch dann würde man eher von einer Mängelrüge sprechen. Bei Privatpersonen geht man von der Reklamation aus.

Rechtlich könnte man vom Vertrag zurücktreten. Also man sagt: "Ihr habt nicht geliefert, ich mag auch nicht mehr". Meist will man aber wissen, wo das Möbelstück bleibt, der neue Computer oder was auch immer man bestellt haben möge.

Wichtig ist daher, dass man schreibt, was man bestellt hat (was ist Sache) und welchen Informationsstand man hat. Es kann ja auch sein, dass man eine verspätete Zusendung angekündigt wurde, die dann aber auch nicht erfolgt ist.

Schauen wir uns also ein Beispiel an.

Musterbrief für eine Reklamation wegen nicht erfolgter Lieferung

Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe am (Datum) bei Ihnen den neuen Computer Modell Nr. XY bestellt, dessen Lieferung für den vergangenen Freitag zugesagt worden ist. Leider ist der PC aber nicht angekommen und wir haben mittlerweile Donnerstag und es gibt auch keine Auskunft, wann ich damit rechnen kann.

Ich bitte daher um schnelle Klärung, was das Problem gewesen sein könnte und Information, wann ich damit rechnen kann.

Mit freundlichen Grüßen!

Es braucht keinen langen Text, um die Sachlage zu klären. Mit dem Bestelldatum und der Modellangabe findet der Anbieter - zum Beispiel ein Versandhaus - rasch die angeführte Bestellung und kann nachfragen, was denn wirklich schiefgelaufen ist.

Plan B zu diesem Text wäre aber auch der Rücktritt vom Kaufvertrag oder die Androhung dessen, wenn nicht schnell reagiert wird. In der Regel wird eine Privatperson davon aber nicht Gebrauch machen, weil man will ja den schnelleren Computer haben und nutzen.

Video zur Reklamation (YouTube)

Video zur Reklamation

Lesen Sie auch

Vielen ist es unangenehm, sich zu beschweren oder eine Reklamation zu schreiben. Und diese Aktion passiert auch sehr selten, also fehlt die Übung. Mit dem Beispielbrief Beschwerde + Reaktion gibt es eine Anleitung und ein Muster, um sich zu orientieren, wenn man eine Beschwerde verfassen muss. Eine Beschwerde wegen Lieferverzögerung wäre so eine typische Situation.

Gleiches gilt für eine Reklamation, die man schreiben will oder muss. Das Beispiel Reklamation + Reaktion zeigt, wie man diese aufbauen und formulieren kann. Oftmals ist die Reklamation wegen Umtausch nötig, weil ein falsches Produkt geliefert wurde. Die Reklamation wegen nicht gelieferter Ware ist dann gefragt, wenn eine Bestellung nicht ankommt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Reklamation wegen fehlender WareArtikel-Thema: Reklamation wegen nicht gelieferter Ware
Beschreibung: Ein ⚡ Musterbrief für das Schreiben einer Reklamation, weil die ✅ Ware nicht zeitgerecht geliefert wurde und noch ausständig ist.

Wir werden oft gefragt, ob man die Artikel für Studienarbeiten oder Schularbeiten verwenden darf und die Antwort ist ganz klar ja. Dafür haben wir diese Texte auch erstellt - zur Information und Weiterverwendung. Bitte aber bei Möglichkeit auf diese Seite verweisen.
Wer das letzte Bearbeitungsdatum angeben will oder muss: letztes Datum: 29. 03. 2023

Kategorien

Unternehmen
Unternehmen
Unternehmen: Angebote
Personal
Management
Marketing
Musterbriefe
Englische Musterbriefe
Deutsche Rechtschreibung

Finanzen
Finanzen
Buchhaltung
Kostenrechnung

Wirtschaft allgemein
Immobilien
Politik
Handel
Tourismus
Volkswirtschaft