Sie sind hier: Startseite -> Kommunikation -> Deutsche Rechtschreibung -> Rechtschreibung Zeichen

Deutsche Rechtschreibung Zeichen

Satzzeichen und Sonderzeichen richtig schreiben

Wenn man einen Brief oder ein E-Mail schreibt, ahnt man gar nicht, mit wie vielen Zeichen man es zu tun bekommt. Jedes Anführungszeichen ist ein solches Zeichen, jedes Apostroph, auch Abkürzungen wie die berühmten drei Punkte ... sind Zeichen, für die es auch allgemein gültige Regeln in der Rechtschreibung gibt.

Regeln und Beispiele zu Zeichen in der deutschen Rechtschreibung

Und durch die Änderungen in der deutschen Rechtschreibung ist die Sachlage nicht einfacher geworden. Kinder haben einen leichteren Einstieg, weil sie ältere Versionen nicht kennen, aber wer schon einige Jahrzehnte Texte schreibt, grübelt nicht selten darüber, ob man nun das eine Wort groß oder klein schreibt und noch mehr Unsicherheit ist entstanden durch die Zeichen selbst. Wann gilt ein Leerraum davor oder danach, wann nicht.

Die Liste der verschiedenen Zeichen, mit denen man im Schriftverkehr als Privatperson, aber vor allem noch mehr als Vertreter eines Unternehmens zu tun hat, ist weit größer, als angenommen. Natürlich weiß man, dass die Sätze meist mit einem Punkt abgeschlossen werden und hier sind die Unsicherheiten auch nicht so groß wie etwa bei der s-Schreibung, aber gerade mittels Computer haben die verschiedenen Arten von Anführungszeichen schon für Verwirrung bis Unsicherheit gesorgt. Das kann man auch vom Apostroph so sagen und dann gibt es die Sonderzeichen.

Jenes für die Grad-Angabe ist noch eher geläufig, aber dass es etwa für Durchmesser auch ein solches Zeichen gibt, wissen nicht so viele Leute. Und jedes einzelne Zeichen - vom Schrägstrich bis zum Anführungszeichen, von den Auslassungspunkten bis zum Fragezeichen - haben einschlägige Regeln, die zum Teil durch die letzte Rechtschreibreform auch angepasst wurden. Es gibt auch internationale Fragestellungen wie etwa das Nutzen oder der Verzicht vom Bindestrich, wenn man Fachbegriffe aus dem englischen Sprachraum übernehmen möchte oder muss.

Artikel-Infos

Deutsche Rechtschreibung Satzzeichen SonderzeichenArtikel-Thema:
Deutsche Rechtschreibung Zeichen
letztes Datum:
03. 11. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten